Ätherische Öle & Natürliche Hausapotheke

Erste Hilfe in der Schwangerschaft & nach der Geburt für das Baby

Ätherische Öle – Die richtige Entscheidung

 

Wenn du diese Seite liest, hast du dich dazu entschlossen, in die großartige Welt der ätherischen Öle eintauchen zu wollen und damit deine Kinder und dich selbst zu unterstützen. Das freut mich sehr, du wirst schöne Erfahrungen machen. Vorweg möchte ich sagen, dass alle meine Tipps auf gesunde Kinder bezogen sind und keinen Arztbesuch ersetzen sollen. Ätherische Öle können den gesunden Körper unterstützen. Sie sind in der Schweiz nicht als Medikamente zugelassen, weshalb Heilaussagen auch unzulässig sind. Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse seines Kindes zu achten und seine Reaktionen zu beobachten. Hat man das Gefühl ein Kind möchte ein Öl nicht, dann lässt man es weg und versucht ein anderes. Generell gilt: weniger ist mehr, 1 Tropfen ätherisches Öl vermischt mit V6 Öl reicht in den meisten Fällen aus. Nur im Diffuser verwendet man mehr.

Was sind ätherische Öle

Ätherische Öle sind pflanzliche Essenzen, die je nach Herkunftspflanze bestimmte Duft- und Wirkstoffe enthalten. Sie unterscheiden sich von fetten Ölen (zB Olivenöl, Sonnenblumenöl,…) dadurch, dass sie vollständig verdampfen und auf Papier keine Fettflecken hinterlassen. Möchte man ätherische Öle aromatherapeutisch nützen, ist es besonders wichtig auf eine gute Qualität zu achten und ausschließlich hochwertigste, naturbelassene Öle zu verwenden, weshalb ich selbst mit den Ölen der Marke Young Living arbeite und dies auch jedem wärmstens empfehlen kann.

Natürlich ist es für die Aromatherapie nicht nur wichtig, dass naturbelassene Öle verwendet werden, sondern auch, dass diese Öle aus kontrolliertem biologischen Anbau stammen, da die biologische Landwirtschaft auf synthetische Pflanzenschutzmittel (Fungizide, Herbizide, Insektizide etc.) verzichtet. Es macht ja schließlich wenig Sinn zwar mehr Geld zu investieren, um gute naturbelassene Öle zu kaufen, die dann aber trotzdem mit den Pflanzenschutzmitteln und synthetischen, wachstumsfördernden Düngemitteln etc. versehen sind und diese natürlich dann auch im Öl wieder zu finden sind und auf direktem Weg in unseren Körper gelangen.

 

Wirkung ätherischer Öle -du wirst staunen

Ätherische Öle können in unserem Körper die unterschiedlichsten Hilfestellungen leisten. Sie unterstützen einen gesunden Blutdruck, genauso wie unser Körper es braucht, und schenken uns dadurch Harmonie, die uns zufrieden macht. Sie fördern ein funktionierendes Immunsystem. Sie steigern oder hemmen den Appetit und unterstützen die Verdauung und verschaffen uns damit Wohlbefinden. Sie heben unsere Stimmung, wenn wir traurig sind, und unterstützen all die vielen lebensnotwendigen Aufgaben in unserem Körper. Aber wie machen ätherische Öle das? Wir atmen ein ätherisches Öl ein. Die Duftmoleküle senden Nachrichten zum Gehirn, das sofort schaltet, nahezu augenblicklich die notwendige Hilfestellung anordnet und die geeigneten Botenstoffe in den Körper entsendet. Wie eine Akkupunkturnadel den elektrischen Reiz auslöst und das Signal augenblicklich ans Gehirn leitet, genauso arbeiten auch ätherische Öle durch ihre elektrisierenden Dufteigenschaften, die das Gehirn anweisen Hormone und Peptide auszuschütten, Sauerstoff in die Zellen zu bringen, die Nerven zu entlasten oder Blutstillung und Wundheilung zu veranlassen, um nur wenige Aufgabenbereiche ätherischer Öle anzusprechen. Beim Einatmen eines ätherischen Öls wandern die Ölmoleküle über die Blut-Hirn-Schranke direkt zur Amygdala, der zentralen Schaltstelle unseres limbischen Systems, das all unsere emotionalen Erfahrungen speichert. Dieser Teil des Gehirns versteht keine Worte, er reagiert jedoch auf Geruch. Daher bieten ätherische Öle eine großartige Möglichkeit, wortlos mit unseren Gefühlen Kontakt aufzunehmen und dabei das Denken zu umgehen.

Körperliche Unterstützung

Durch ihre kleine Molekularstruktur gelangen ätherische Öle über Haut und Schleimhaut in den Blutkreislauf und das Gewebe. Auf diesem Weg können sie den gesamten gesunden Organismus positiv beeinflussen.

Psychische Unterstützung

Durch die Nase gelangen die Duftinformationen ins Gehirn und nehmen Einfluss auf die Gefühle, das vegetative Nervensystem, die Hormonproduktion und das Immunsystem. Was im Gehirn an elektrischen Impulsen der Duftinformation ankommt, bewirkt eine sofortige Ausschüttung von Botenstoffen (Neurotransmittern), die auf unsere Stimmung wirken.

 

Skript ätherische Öle in der Schwangerschaft

Hier findest du eine Beschreibung über geeignete ätherische Öle in der Schwangerschaft und für die Geburt. Viele Rezepte und Anleitungen für die natürliche Körperpflege und die Unterstützung für deine Entspannung oder bei körperlichen Beschwerden.

Bei Fragen bin ich gerne für dich da. Für Produktebestellungen wende dich einfach an mich.

Skript Ätherische Öle & Pflege für Babys

Hier findest du eine Beschreibung über geeignete ätherische Öle für Babys sowie eine Menge Rezepte und Anleitungen für die natürliche Babypflege (Bäder, Babyöl, Kopfhautpflege, Bauchwohlbalsam, etc.)

Bei Fragen bin ich gerne für dich da. Für Produktebestellungen wende dich einfach an mich.